Auf einen Blick

Kinderarche Sachsen e.V.:
großer anerkannter Träger
der freien Jugendhilfe

Angebote:
über 40 Wohn- und Tagesgruppen,
Mutter-Kind-Häuser,
Kindertagesstätten, Familienhilfen

Geschäftssitz:
Wach’sche Villa, Augustusweg 62, 01445 Radebeul

Plätze:
knapp 300 Plätze in den Wohngruppen,
über 1.000 Plätze in den Kindertagesstätten

Mitarbeiter:
etwa 400 in ganz Sachsen

Geschichte:
gegründet am 27. Mai 1992, bisher fast 2.500 Kinder in den Kindertagesstätten und etwa 4.600 Kinder und Jugendliche in den Wohn- und Tagesgruppen betreut

Zahlen und Fakten

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens startete die Kinderarche Sachsen in ihrem Jubiläumsjahr 2012 die Aktion "Kinderfreundliche Sachsen". Im Rahmen der Festveranstaltung am 6. Juni wurden die ersten drei besonders kinderfreundlichen Sachsen mit dem Kinderarche-Oskar ausgezeichnet. Jeden Monat werden dann drei weitere kinderfreundliche Sachsen von einer Jury gekürt und mit dem Preis ausgezeichnet. Insgesamt werden 18 Preise vergeben. Zum feierlichen Abschluss der Aktion empfängt Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich alle Preisträger am 13. November in der Staatskanzlei und ehrt sie noch einmal für ihr Engagement für ein kinderfreundliches Sachsen.

Für Fragen und Hinweise steht unsere Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Birgit Andert, unter 0173/9603468 oder b.andert@kinderarche-sachsen.de zur Verfügung.