Kinder wie Alex brauchen Menschen wie Kristin. Nur mit fachlich guter Begleitung werden sie gesund und stark. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.

Kinderarche-Oskar geht in die dritte Runde

18. August 2014

Kinder sind unsere Zukunft. Wer sich dafür einsetzt, dass sie zu gesunden und starken Menschen heranwachsen, wer ihnen Raum und Zeit schenkt, der sichert ein Stück dieser Zukunft. Und verdient dafür einen Preis. Seit 2012 verleiht deshalb die Kinderarche Sachsen einen Oskar an besonders kinderfreundliche Menschen. In diesem Jahr suchen wir zum dritten Mal Menschen, die sich an ihrem Arbeitsplatz oder privat ganz selbstverständlich für Kinder einsetzen und kinderfreundlich handeln.

Wie im vergangenen Jahr findet die Kampagne auch 2014 komprimiert im Herbst statt. Vom 27. August bis 30. September können Personen mit Wohnsitz Sachsen als Preisträger vorgeschlagen werden. Eine Jury aus renommierten Fachleuten sowie Jugendlichen der Kinderarche bewertet nach einer Vorauswahl die Einreichungen und wählt drei Menschen aus, die dann mit ihrer Geschichte auf der Website und in den Medien vorgestellt werden und den Kinderarche-Oskar 2014 überreicht bekommen. Zusätzlich wird wieder ein vierter Kinderarche-Oskar als Publikumspreis vergeben. Der Preisträger wird über ein Online-Voting in den ersten zwei Oktober-Wochen bestimmt. Alle vier Oskar-Preisträger erhalten ihren Preis am 14. November aus den Händen von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière.

Der Kinderarche-Oskar ist ein Dankeschön für Verständnis, Hilfe, Unterstützung von Kindern im Alltag. Er erzählt Geschichten, die jeder Bürger sofort nachmachen und für sich positiv entdecken kann. Wir freuen uns sehr, dass Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich die Schirmherrschaft über die Kampagne auch 2014 innehat und am 27. August in Burgstädt den Startschuss für die diesjährige Aktion gibt, indem er das Online-Formular für die Vorschläge freischaltet.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle unter Tel.: 0351/837230 oder info(at)kinderarche-sachsen.de. Wir freuen uns über jeden, der sich gemeinsam mit uns für ein kinderfreundliches Sachsen einsetzt!


Für Fragen und Hinweise steht unsere Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Birgit Andert, unter 0173/9603468 oder b.andert@kinderarche-sachsen.de zur Verfügung.