Montessori hatte zweifelsohne Recht, wenn sie behauptete: ‚Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit!‘ Ich möchte hinzufügen: Kinder an sich betreffen die Menschheit, sie betreffen uns alle. Der von der Kinderarche Sachsen ausgelobte Kinderarche-Oskar soll deshalb all jenen eine verdiente Anerkennung sein, die in ihrem Alltag ein großes Herz für Kinder beweisen. Ich verstehe die Initiative ‚Kinderfreundliche Sachsen‘ aber nicht nur als Dank für kinderfreundliches Handeln, sondern eben auch als Mahnung: Sie ruft uns in Erinnerung, dass wir alle unseren Kindern gegenüber in der Pflicht stehen. Und sie zeigt uns, dass wir dieser Pflicht auf sehr vielfältige, manchmal auch unscheinbare Weise nachkommen können und sollten.
„Hajime – Rei – Mate!“ So klang es am Sonnabend lautstark durch die Turnhalle auf dem Radebeuler Augustusweg. Insgesamt etwa 30 Jungen und Mädchen aus verschiedenen Kinderarche-Wohngruppen kamen hier in den Genuss eines intensiven Judo-Trainings mit René Liesebach vom Judo-Verband Sachsen. Mit der kinderfreundlichen Aktion hat die Kinderarche Sachsen gleichzeitig den Startschuss für den Kinderarche-Oskar 2016 gegeben.
Auch in diesem Jahr sucht der sachsenweit tätige Verein wieder oskar-verdächtige Menschen, die sich in besonderer Weise für Kinder engagieren. Sei es der Feuerwehrmann, der ein offenes Ohr für die Jugend hat, die Tänzerin, die Kinder in Bewegung bringt, oder der Freizeitverein, der Mädchen und Jungen über sich hinauswachsen lässt – Vorschläge für kinderfreundliche Menschen oder Vereine nimmt die Kinderarche bis zum 20. September entgegen unter www.oskar.jetzt oder per Post (Kinderarche Sachsen, Augustusweg 62, 01445 Radebeul).
Aus allen Einreichungen zu Einzelpersonen wählt die Jury drei Oskar-Preisträger aus, unter allen nominierten Vereinen wird ein Sonderpreis vergeben. Und natürlich ist auch in diesem Jahr wieder das Publikum gefragt, im Online-Voting vom 26. September bis 7. Oktober seinen eigenen Favoriten zu küren. Alle Preisträger erhalten ihren Kinderarche-Oskar am 21. Oktober 2016 aus den Händen von Kabarettist Uwe Steimle auf dem Theaterkahn Dresden, wenn es wieder heißt: Vorhang auf für Kinderfreundlichkeit!