Mit der Kampagne Kinderfreundliche Sachsen rückt die Kinderarche Sachsen nachahmenswerte Menschen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Denn wer Kindern und Jugendlichen freundlich begegnet, sie unterstützend begleitet und somit ihnen Zuversicht gibt auf ein Miteinander voller Achtung und Aufmerksamkeit, leistet einen wunderbaren Beitrag für eine lebenswerte Gesellschaft.
Hilft es tatsächlich, sich einen Knoten ins Taschentuch zu machen, wenn wir uns etwas merken wollen? Der neue Knigge geht der Frage nach, wie unser Gedächtnis funktioniert und wie wir Kindern helfen können, weniger zu vergessen.
weiterlesenWahrscheinlich ist es nur der Schatten eines Baumes, doch in den Augen des Kindes steht da ein Monster, vor dem es Angst hat und um Hilfe schreit. Der neue Kinderarche-Knigge rät, wie wir als Eltern mit Kinderängsten umgehen...
weiterlesenFreundschaften unter Kindern sind wichtig. Wie sich Mädchen und Jungen in ihren Freundschaften unterscheiden, das beleuchtet unser neuer Knigge. Und rät, wie Eltern ihr Kind unterstützen können.
weiterlesenWie gehen wir mit dem schlechten Gewissen um, wenn Arbeit und Familie schwer unter einen Hut zu bringen sind? Der neue Knigge zeigt, wo Kinder mitbestimmen dürfen und wo Eltern verantwortlich sind, gemeinsame Zeit zu ermöglichen.
weiterlesenBesinnlichkeit und Ruhe oder Hektik und Trubel? Zeit für die Familie oder rastloses Geschenke-Besorgen? Unser neuer Knigge rät, wie wir uns und unsere Kinder gut auf Weihnachten vorbereiten.
weiterlesenAbschied, Trauer und Tod gehören auch für Kinder zum Lebensalltag. Der neue Knigge regt dazu an, den Ewigkeitssonntag als Anlass zum Gedenken zu nehmen.
weiterlesenKaum ist das Taschengeld ausgezahlt, da ist es auch schon ausgegeben. Warum eigentlich? Der neue Kinderarche-Knigge erklärt, warum es Kindern schwer fällt zu warten, und was wir tun können, um ihnen dabei zu helfen.
weiterlesenGeschiedene Eltern zu haben, ist kein Stigma mehr. Die Angst davor ist aber sehr groß. Der neue Kinderarche-Knigge rät, wie Kinder eine Trennung gut überstehen.
weiterlesenKuscheln, Schmusen, Zärtlich sein – der neue Kinderarche-Knigge berichtet vom Zusammenhang zwischen körperlichen Berührungen und unserer Fähigkeit, uns zu binden.
weiterlesenViele Eltern kennen es: Sie möchten eine harmonische Beziehung zu ihren Kindern, doch Strafen und Machtdemonstrationen verhindern dies. Ein Ausweg aus dem Dilemma ist die „Familienkonferenz“.
weiterlesenSprache öffnet Türen. Sie hilft dabei, sich auszudrücken, Gefühle zu formulieren, die Welt besser zu verstehen. Wie wir unsere Kinder ganz einfach zum Sprechen anregen können, das verrät der neue Kinderarche-Knigge.
weiterlesenJedes Kind hat eine Geschichte. Und viele dieser Geschichten sind eine große Last. Was ist aber ein Trauma und wie definiert man es? Der neue Kinderarche-Knigge widmet sich diesem sensiblen Thema.
weiterlesenNoch immer prägen Erzählungen und Märchen von der bösen Stiefmutter unser Bild von Stieffamilien. Dabei kann das Zusammenleben gut gelingen. Wenn wir auf ein paar Dinge achten.
weiterlesenManche Kinder können ohne sie nicht sein, und das ist ganz normal: Warum Übergangsobjekte so wichtige Begleiter für Kinder sind, erklärt der neue Kinderarche-Knigge.
weiterlesenWoanders zu übernachten, ist für Kinder reizvoll und beängstigend zugleich. Wie es gut gelingen kann, das zeigt der neue Kinderarche-Knigge.
weiterlesenWarum bewirken manche Konsequenzen im Umgang mit unseren Kindern keine Änderung, und warum klappt es manchmal doch ganz gut? Der neue Knigge weiß Rat.
weiterlesenHilfe, mein Kind kommt in die Schule! Wie kann ich das gut vorbereiten? Der neue Kinderarche-Knigge gibt hilfreiche Tipps und ermutigt zu Gelassenheit.
weiterlesenVerlieren wir unsere Kinder an ein Computerspiel-Universum? Was fasziniert sie bloß so an der virtuellen Welt? Der neue Kinderarche-Knigge kennt die Antwort.
weiterlesenÜber die Gefahren einer Digitalisierung der Kinder und Jugendlichen wurde schon viel geschrieben. Der neue Kinderarche-Knigge kann den sogenannten neuen Medien auch Positives abgewinnen.
weiterlesenNicht nur das schlechte Gewissen, auch Überforderung plagt viele alleinerziehende Eltern. Der neue Kinderarche-Knigge gibt Tipps, wie der Alltag trotzdem gelingen kann.
weiterlesen