Als Stadt sind wir stolz darauf, dass die Kinderarche seit ihrer Gründung im Jahr 1992 zu einem großen anerkannten Träger geworden ist, der in Radebeul seinen Sitz hat. Dass so etwas Wunderbares wie die Kampagne kinderfreundliche Sachsen entstehen kann, zeigt die Kraft, die von der Zusammenarbeit mit vielen Kindern und Jugendlichen ausgehen kann.
Die Schlafenszeit gestaltet sich für viele Kinder irgendwann als Problem, weil es ihnen schwerfällt, zur Ruhe zu finden. Unser neuer Knigge rät, wie wir damit am besten umgehen.
weiterlesenZum Thema stillen oder nicht stillen, wann, wie oft und vor allem wie lange stillen gibt es viele Meinungen und Empfehlungen. Unsere Autorin dagegen hat nur einen guten Rat, den sie im neuen Kinderarche-Knigge verrät.
weiterlesen„Co-Bedding“ nennt man das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kind. Viele tun es einfach, sind aber trotzdem unsicher, ob sie ihr Kind damit nicht zu sehr verwöhnen. Was also ist richtig? Und worauf müssen Eltern achten?
weiterlesenDer Mensch wird als Links- bzw. Rechtshänder geboren und braucht ein starkes Umfeld für seine Entwicklung. Unser neuer Kinderarche-Knigge gibt Eltern einige Tipps, wie sie ihrem linkshändigen Kind den Alltag erleichtern können.
weiterlesenWenn Eltern ihr Kind beim Rauchen erwischen, ist das für viele ein Schock. Vorwürfe, Vorträge oder Verbote verschlimmern die Situation aber nur. Wie Sie Ihrem Kind helfen können, davon handelt unser neuer Kinderarche-Knigge.
weiterlesen„Das ist meine!“, „Das gebe ich nicht her!“ – Wir alle kennen Sätze wie diese. Doch wie bekomme ich mein Kind dazu, Dinge mit anderen Kindern zu teilen? Unser aktueller Kinderarche-Knigge gibt ein paar Tipps dazu.
weiterlesenSteht meinem Kind Taschengeld zu? Darf ich die Nachrichten meines Kindes lesen? Dürfen Kinder allein zu Hause bleiben? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt unser neuer Kinderarche-Knigge rund um das Thema Kinderrechte.
weiterlesenKennen Sie das auch? Jeden Morgen gibt es ein Theater, wenn Sie Ihr Kind in die Kita bringen. Dass muss nicht sein. Unser neuer Kinderarche-Knigge zeigt auf, wie man den Abschied in der Kita für alle Seiten gut gestalten kann.
weiterlesenEin neuer Erdenbürger ist ein großes Glück, erst recht für die Großeltern. Unser neuer Kinderarche-Knigge zeigt, wie es gelingt, als Großeltern präsent zu sein, ohne zu nerven.
weiterlesenDie Corona-Krise hat uns alle in eine Ausnahmesituation geworfen, in der wir nicht sein wollten. Was hilft uns als Familie, diese Zeit gut durchzuhalten? Der neue Kinderarche-Knigge versucht ein paar Antworten.
weiterlesenWir verlangen, dass Kinder uns respektieren. Aber wie sieht es anders herum aus? Unser neuer Kinderarche-Knigge bewegt die Frage, wie bei Kindern Respekt wächst, wenn wir ihnen respektvoll begegnen.
weiterlesenWie können Eltern ihre Kinder mit Respekt behandeln und ihnen dennoch bei Bedarf ihr Verhalten mit Konsequenzen verdeutlichen? Damit beschäftigt sich der neue Kinderarche-Knigge.
weiterlesenWährend der Advent in den Familien angefüllt ist mit Bräuchen und Ritualen, spielt die Passionszeit kaum eine Rolle. Schade, sagt der neue Kinderarche-Knigge. Denn auch die Fastenzeit kann eine interessante Familienzeit sein.
weiterlesenMüssen Eltern ihren Kindern jeden Wunsch erfüllen? Der neue Kinderarche-Knigge sagt: Nein. Denn Kinder müssen auch lernen, mal zurückzustecken und nach kreativen Lösungen zu suchen. Wir können ihnen dabei helfen.
weiterlesenWer kennt das nicht: Spielzeug ist für Kinder uninteressant. Viel lieber ahmen sie uns Erwachsene nach und sortieren z.B. die Kleidung aus der Kommode neu. Wie wir gute Vorbilder sind, ist Thema im neuen Kinderarche-Knigge.
weiterlesenBrauchen Kinder jedes Wochenende ein Spaß-Erlebnisbad? Den Ausflug in einen Freizeitpark? Den Kinobesuch? Unser neuer Knigge gibt Tipps für tolle Herbstaktivitäten, die nichts kosten.
weiterlesenWir Erwachsene haben häufig vor allem die Zukunft der Kinder im Blick. Warum das Hier und Jetzt aber nicht zur Nebensache werden darf, erklärt unser neuer Kinderarche-Knigge.
weiterlesenWarum es wichtig ist, seine Kinder ein Iglu aus Grashalmen für Ameisen bauen zu lassen, davon erzählt der neue Kinderarche-Knigge. Denn nur Kinder, die sich ausprobieren dürfen, sammeln Eindrücke und Erfahrungen fürs Leben.
weiterlesenFür die Entdeckung der eigenen Welt und sich selbst sind Freiräume enorm wichtig. Warum das so ist und wie wir unsere Kinder dabei unterstützen können, das zeigt der neue Kinderarche-Knigge.
weiterlesenTeil 2 unseres Knigge zu Erinnerung und Vergessen geht der Frage nach, wie Wissen vom Arbeits- ins Langzeitgedächtnis wandert, mit ganz praktischen Schlussfolgerungen für den pädagogischen Alltag.
weiterlesen