Startseite I Kontakt I Sitemap I AGB I Impressum I 

Spielmannszug Kleinröhrsdorf erhält Vereins-Oskar 2016

10. Oktober 2016

Welcher sächsische Verein verdient einen Kinderarche-Oskar für besonders kinderfreundliches Handeln? So hat die Kinderarche Sachsen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal gefragt, und jetzt steht fest: Der Spielmannszug Kleinröhrsdorf e.V. wird am 21. Oktober 2016 den Vereins-Oskar von Land­tags-Vizepräsidentin Andrea Dombois überreicht bekommen. Der Verein wurde 1971 als Kinderspielmannszug gegründet und zeichnet sich auch heute noch durch eine besonders ausgeprägte Nachwuchsarbeit aus.

Etwa 15 Übungsleiter bringen den derzeit 54 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 15 Jahren das Musizieren bei. Darüber hinaus ist der Verein seit knapp vier Jahren einmal wöchentlich in einem Kindergarten aktiv, um dort bei Kindern ab vier Jahren Interesse für die Spielleutemusik zu wecken. Damit jedes Kind teilnehmen kann, stellt der Verein die Instrumente und Bekleidung kostenlos zur Verfügung. Dieses ehrenamtliche Engagement überzeugte die Jury aus renommierten Fachleuten und Jugendlichen der Kinderarche Sachsen, den Spielmannszug aus insgesamt 18 Vorschlägen zu kinderfreundlichen Vereinen für den Sonderpreis auszuwählen (alle vorgeschlagenen Vereine finden Sie hier).

Bereits zum fünften Mal rückt die Kinderarche Sachsen mit dem Kinderarche-Oskar das Engagement für die Kleinsten und Schwächsten der Gesellschaft einmal ins Rampenlicht, setzt ein positives Zeichen für Kinderfreundlichkeit im Land und will andere zum Nachmachen anregen.


Für Fragen und Hinweise steht unsere Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Birgit Andert, unter 0173/9603468 oder b.andert@kinderarche-sachsen.de zur Verfügung.