Startseite I Kontakt I Sitemap I AGB I Impressum I 

Emma Harrington

Sie ist eine Frau, die jeden einzelnen ihrer Schützlinge auf eine ganz eigene Art und Weise unterstützt. Emma Harrington ist Tänzerin am Theater Plauen-Zwickau. Neben dem täglichen Proben- und Vorstellungsstress nimmt sie sich jeden Sonnabend die Zeit für ein kostenloses Bewegungstraining für interessierte Laien.

Da steht das kleine Mädchen im rosa Röckchen neben dem Teenager in der Schlabber-Hose neben der 70-jährigen Oma im guten Kleid an der Stange. Denn Emma Harrington ist überzeugt: Theater soll für jeden sein, egal ob er Geld hat oder nicht, ob er supergelenkig ist oder nicht. „Jeder kann tanzen“, sagt die gebürtige Australierin, die selbst seit ihrem vierten Lebensjahr tanzt und dabei immer wieder spürt: „Im Tanz kannst du fliegen, da kannst du alles vergessen und einfach frei sein.“ Und sie findet: Jedes Kind, jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, in diese andere Welt einzutauchen und das zu erleben.

Los ging das kostenlose Tanztraining am Theater Plauen-Zwickau, weil das Theater viele Statisten und Jugendliche engagiert, die sich auf der Bühne bewegen müssen. Als Emma gefragt wurde, ob sie Lust hätte, mit den Statisten zu arbeiten, sagte sie sofort zu. Die Gruppe wurde bald geöffnet für alle, die mitmachen wollten – und jetzt, im fünften Jahr, sind über 60 Laien angemeldet, die regelmäßig mit Emma Harrington trainieren. „Es ist eine tolle Gruppe von Leuten“, sagt die 28-Jährige, „sie passen aufeinander auf, halten zusammen und gehen gestärkt zurück in ihren Alltag.“

Das können ihre Schüler nur bestätigen. So schreibt die 18-jährige Michaela Bär: „Emma hat etwas Großartiges geschaffen: eine Familie! Eine Familie, die sie gründete und die man sich auswählen kann. Danke, dass sie geehrt wird. Sie hat es so verdient. Wir sind alle sehr stolz.“

Für Fragen und Hinweise steht unsere Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Birgit Andert, unter 0173/9603468 oder b.andert@kinderarche-sachsen.de zur Verfügung.