Startseite I Kontakt I Sitemap I AGB I Impressum I 

Bärbel Klemm

Kinder sind unsere Zukunft und in diesem oftmals benutzten Satz schwingt für Bärbel Klemm die Hoffnung mit, dass sie so manches Kind für die Landwirtschaft begeistern kann. Denn als Leiterin eines Mischfutterbetriebes in Niederbobritzsch arbeitet sie in genau diesem Bereich. Landwirtschaft zum Anfassen bietet die 64-Jährige seit Jahren schon den Kindern der Kindertagesstätte Blumenkinder. Zu Ostern kommt sie mit kleinen Hasen zum Streicheln und Geschenken in der Einrichtung vorbei, im Sommer lädt sie alle auf das Betriebsgelände des Mischfutterbetriebes zu einem erlebnisreichem Tag ein. Ein Rundgang durch die historische Futtermühle, eine Fahrt im grünen Lkw oder einmal Probesitzen auf dem Gabelstapler  – Bärbel Klemm zeigt das Landleben live und in Farbe. „Ich gebe den Kindern dann auch Futterproben für Kaninchen, Hunde und Katzen mit. Dann wird mir im Nachgang immer berichtet, wie aufgeregt die Kinder nach Hause kamen und wie freudestrahlend sie ihre Haustiere damit fütterten. Da kommt so viel Freude zurück. Das ist einfach schön“, sagt die gelernte Handelskauffrau. Bärbel Klemm unterstützt die Kita auch mit vielen nützlichen Dingen wie schattenspendende Sonnensegel, Gutscheine für Heckensträucher oder hochwertige Bälle. Und eines steht für sie jetzt schon fest: trotz baldigem Ruhestand will sie den Kindern weiterhin die Landwirtschaft näher bringen. Doch wie, wird noch nicht verraten…

Für Fragen und Hinweise steht unsere Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Birgit Andert, unter 0173/9603468 oder b.andert@kinderarche-sachsen.de zur Verfügung.